Als ich vor über 30 Jahren vor der Berufswahl stand, wusste ich gar nicht so recht, in welche
Richtung es denn nun gehen sollte. Nach einem Fähigkeitstest bei einem Berufsberater
entschied ich mich dann für die Ausbildung zum Tech. Modellbauer.
Der Beruf verlangt viel räumliches Vorstellungsvermögen und sehr exaktes Arbeiten.
Im Verlauf der 4 Jahre dauernden Ausbildung lernte ich viel, aber die Kreativität fehlte
mir, deshalb arbeitete ich auch nicht lange auf dem erlernten Beruf.
Ueber viele Umwege bin ich dann vor ca 20 Jahren in der Informatik gelandet, und
seit 15 Jahren arbeite ich als Datenbank Administrator für Oracle Datenbanken.


In den vier Jahren waren auch ca 2 Monate in der Drechslerei im Programm,
dort lernte ich die grundlegendsten Dinge zum Drechseln. In der Freizeit habe ich
dann auch Schalen gedrechselt. Diese Thema hat über 30 Jahre in mir geschlummert,
bis ich Mitte 2014 endlich einen Drechselbank kaufte, und mich wieder diesem Hobby widmete.
Dies ist nun ein sehr erfüllender Ausgleich zu dieser extrem kopflastigen Arbeit.

Nun bin ich immer wieder am lernen, üben und freue mich über jedes gelungene Stück ..



Name: Markus Stingelin
Wohnort: Grabs SG
Jahrgang 1964